Wann findet die nächste Bundestagswahl statt?

Datum der Bundestagswahl 2021

Der Bundestag wird für vier Jahre gewählt. Die Details über die Zeitspanne für die Bundestagswahl werden im Artikel 39 des Grundgesetzes erläutert. So findet die Neuwahl frühestens sechsundvierzig, spätestens achtundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode statt.

Wann ist die übernächste Bundestagswahl?

Darüber hinaus muss der Wahltag ein Sonntag oder ein gesetzlicher Feiertag sein. In den letzten drei Jahrzehnten fanden Bundestagswahlen am letzten oder vorletzten Sonntag im September statt. In diesem Fall wäre das Datum der übernächsten Bundestagswahl einer der folgenden Termine:

  • Sonntag, 19. September 2021
  • Sonntag, 26. September 2021

Könnte die Wahl des Bundestages schon früher stattfinden?

Tatsächlich wurde in der Vergangenheit bereits zwei Mal die Bundestagswahl „vorgeschoben“. Eine Auflösung des Bundestags (Vertrauensfrage) führt innerhalb von 60 Tagen zu vorgezogenen Neuwahlen. Wie wahrscheinlich eine Auflösung des Bundestages tatsächlich ist, lässt sich nicht prognostizieren.

Bundestagswahl 2021 - Das Bild zeigt die Widmung 'dem deutschen Volke' auf dem Bundestag

Wo finde ich am Wahlabend Live-Ergebnisse (Hochrechnungen)?

Wie auch bei den Bundestagswahlen 2013 und 2017 bieten ARD und ZDF Live-Ergebnisse zur Wahl mit Diagrammen, Tabellen, Grafiken und Analysen. Die Ergebnisseite der FAZ punktet mit klaren und übersichtlichen Diagrammen. Der Spiegel und die Welt bieten ebenfalls Seiten mit Live-Tickers, Prognosen und Ergebnissen zur Wahl.

 

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.